Fußball in halber Perfektion

    entur |     Kontakt |      Aktuell |      Impressum |      Referenzen & Kundenstimmen |       AGB |                                   Aktuelles Datum
Akt

 

   

DREAM TEAM COLOGNE

Wie alles begann...  

    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Mehr als nur Fußball!


 

Seit nun schon mehr als 22 Jahren spielt das DTC eine tragende Rolle im Freizeitfußball im Kölner Süden und hat sich schon in ganz Köln sowie Umgebung einen guten Namen gemacht.
 
Die Vergangenheit des DTC reicht lange zurück. Schon Ende der achtziger Jahre traf man sich immer samstags zu einem lockeren Wiesenkick auf dem Bolzplatz am Sürther Rheinufer.
Schnell wurde der Gedanke gefaßt, eine Hobbyfußballmannschaft zu gründen. Motivation war regelmäßig Spaß und Freude an dem Fußballsport zu erleben, sei es in Freundschaftsspielen oder auf Klein- und Großfeldturnieren mit anderen Freizeitteams. Die Gründungsmitglieder wollten sich dem straff organisierten, nicht immer ganz so kameradschaftlichen, aber dafür leistungsorientierten Amateurfußball im Verein nicht anschließen.
Der Gedanke wurde am 27.03.1993 in die Tat umgesetzt, aber welcher Name war für die Fußballkünste angemessen? Die Ansprüche wurden hoch gesteckt - so erinnerte man sich an die vergangenen Olympischen Spiele 1992 in Barcelona und den grandiosen Darbietungen des Basketball-Dreamteams aus den USA.
„Dream Team" war somit klar und der Zusatz "Cologne" ergab sich aus dem Zugehörigkeitsgefühl zu unserer Stadt, zumal fast alle Spieler des DTC aus diversen Kölner Stadtteilen, insbesondere aus Sürth kommen.
Im Laufe der Jahre ging die Mannschaft durch alle Höhen und Tiefen eines Fußballerlebens. Der im Namen formulierte Wunschgedanke konnte nicht immer erfüllt werden. So hagelte es z.B. derbe Fußballschlappen im zweistelligen Bereich, aber auf zahlreichen Turnieren in Köln stand das DTC schon im Finale, auch wenn es nur das "Kleine" war. Highlight bis zum heutigen Datum ist der noch unvergessene Triumph als Drittplatzierter auf einem stark besetztem Kleinfeldturnier mit 30 Mannschaften.
Obwohl das DTC sich eigentlich alternativen Fußball auf die Fahnen geschrieben hat, konnte man sich einigen Strukturen der heutigen Fußballszene auch in diesem Bereich nicht entziehen.
Mittlerweile trägt das DTC pro Saison im Durchschnitt (Zeitraum März bis Anfang November) 9 Hin- und Rückspiele aus. Dabei wurden die Heimspiele bisher auf dem Rasenplatz des TV Sürth am heimischen Rheinufer ausgetragen. Ferner wird regelmäßig an diversen Hallen- sowie Groß- und Kleinfeldturnieren im Freien teilgenommen.
Im Vordergrund stehen jedoch nicht sportliche Höchstleistungen, sondern Spaß an d 'r Freud und Zusammenhalt. So setzt man sich nach den Spielen gemütlich zusammen, egal wie das Spiel/Turnier gelaufen ist.
Aus einer gemeinsamen Mannschaftskasse werden neben den Kosten für den laufenden Spielbetrieb außerdem ein internes Sommerfest, z.B. Grillabend oder Bootsfahrt sowie eine Weihnachtsfeier finanziert.  Seit 2003 gibt es ein so genanntes Eventteam (Harald u Silvio), dass diese "Events" organisiert.
Leider bleiben Verletzungen nicht aus, und auch die lokale Konkurrenz von vier weiteren Freizeitteams allein in Köln-Sürth (u.a. aktive Spielerabwerbung) sowie die derzeit zunehmende Arbeitstätigkeit und Fortbildung an Samstagen machen die Personalplanung immer öfter zu einem ernsthaften und zunehmend dramatischen Problem. So wurden in 2000 schon 2 Spiele von bisher 3 Spielen in Unterzahl, mit einmal acht und einmal neun Spielern trotz tapferen Einsatzes verloren.
Warum das Team trotzdem nicht aufsteckt, liegt in der Moral der Truppe begründet. Das DTC ist eine gewachsene Mannschaft, die einfach aus Spaß am Fußball dabei ist. Die Stärke liegt darin, daß die Leute charakterlich zusammen passen und der Stamm schon über Jahre miteinander spielt.


Aber nicht nur der Fußball auf dem Platz ist uns wichtig, auch außerhalb des Platzes pflegen wir unsere Freundschaft und treffen uns auf diversen Events und DTC Touren und veranstalten gesellige Abende! Da einige von uns auch nicht mehr spielen können, sind wir auch kein reiner Fußballclub, sondern viel mehr!


Ansprechpartner für weitere Informationen und ausschweifende Fußballgeschichten:

Volkmar Deinlein Tel. 0221 - 434461

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die beliebtesten Stadtführungen


Ein kleiner Spaziergang | durch 2000 Jahre*
Der Kölner | Lassen Sie mich nicht lügen, aber…*
Colonia Agrippinensis*| Als die Römer kamen
Als die Kölner
|
Franzosen wurden…*
Krimi- und Gruseltour | Hexen, Henker, Totentanz*

Die fünfte Jahreszeit |
Der Nubbel ist tot...
 

Spezielle Motto-Führungen
Kaffee im Veedel
Haus Unkelbach, Sülz und Klettenberg hautnah

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

a